Strom sparen im Haushalt

Strom ist mittlerweile zum wichtigsten Versorgungsgut nach Wasser und Nahrung geworden. Ohne ihn können keine Maschine betrieben und auch kein Computer genutzt werden. Das moderne Leben ist undenkbar, ohne die Errungenschaft. Dies ist schon daran zu spüren, wenn der Strom einmal über ein paar Stunden ausfällt. Schnell wird den Betroffenen klar, auf welchen Komfort sie verzichten müssen. Doch Strom kostet auch Geld und je mehr Geräte sich in einem Haushalt befinden, desto höher steigen die Kosten für den Verbrauch. Allerdings kann dem auch Einhalt geboten werden, denn es gibt durchaus effektive Möglichkeiten, seinen Energieverbrauch zu reduzieren und auch langfristig günstige Tarife zu nutzen.

So spart der Endabnehmer im Haushalt

Strom sparen bei der WaschmaschineAm wichtigsten ist es, Geräte nicht im Standby laufen zu lassen. Allein dieser vermeintliche sparsame Modus verursacht im Laufe eines Jahres enorme Mehrkosten. Bereits eine simple LED-Lampe benötigt ein Watt die Stunde um vor sich hin zu glimmen. Mehrere dieser Standby-Leuchten können über das Jahr hinweg schon einen enormen zusätzlichen Verbrauch verursachen, des mit bis zu 30 Euro zu Buche schlagen kann. Daher kann nur dazu geraten werden, die Geräte bei Nichtbetrieb entweder auszuschalten oder entsprechende Schutzsteckdosen davor zu schalten, die mit nur einem Knopfdruck deaktiviert werden können.

Strom geht aber nicht nur durch Standby-Betrieb verloren, auch durch Reibung kann mehr Energie verloren gehen, als gemeinhin angenommen wird. Wer besonders viele Verlängerungskabel benutzt und dieser über große Entfernungen verlegt, muss mit zusätzlichen Kosten rechnen. Hier geht auf die Distanz zum Verbraucher eine Menge Strom als Wärme, erzeugt durch Reibung, verloren. Geschieht dies täglich über den ganzen Tag hinweg, so können sich auch hier Summen von bis zu 40 oder gar 50 Euro im Jahr ergeben. Daher sollte die Anbindung von Geräten an die Steckdose möglichst kurz gehalten werden, um diesen Effekt zu vermeiden.

Sparen durch clevere Tarife

Allerdings kann noch so viel Sparen nicht verhindern, dass Kosten auf einen zukommen. Daher muss nicht nur im Haushalt für eine Einsparung gesorgt werden, sondern auch die Kosten für die Belieferung so gering wie möglich gehalten werden. Hierzu muss der passende Tarif her. Doch welcher ist der Richtige für die eigenen Bedürfnisse. Zu diesem Zweck bietet es sich an, die unterschiedlichen Anbieter mit ihren diversen Stromtarifen online zu vergleichen. Für einen umfassenden Vergleich hier klicken!

Wichtig ist dabei, der Verbraucher seinen durchschnittlichen Jahresverbrauch kennt, denn anhand dieser Zahlen wird der monatliche Abschlag berechnet. Je genauer diese Daten sind, desto sicherer können die Höhe der Zahlungen und die letztendlichen Jahreskosten berechnet werden. Wichtig ist dabei eine Preisgarantie, sodass über die Laufzeit eines Jahres hinweg, der Strompreis nicht angehoben werden kann.

Ökologische Gedanken

ÖkologieWer zudem die Umwelt mit seinem Verhalten schonen möchte, kann sich auch nach Tarifen mit reinem Ökostrom umschauen. Diese müssen dabei längst nicht mehr teurer ausfallen, als die herkömmlichen Energiequellen. Manche Tarife sind sogar deutlich günstiger und werden zu festen Konditionen über die gesamte Laufzeit angeboten. Für nähere Informationen zu den wesentlichen Anbietern und ihren Angeboten, einfach hier klicken und den Vergleich durchführen.

Letztlich kann natürlich auch die Reduktion der Endabnehmer im Haushalt eine deutliche Ersparung einbringen. So sollte man sich nur die Geräte anschaffen, die man auch wirklich braucht. Ein Übermaß an Technik muss nicht sein, denn diese belastet nicht nur durch den Stromverbrauch die Umwelt, sondern auch später bei ihrer Entsorgung.

share -